ÜBER MICH

Nach meinem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln und Wien habe ich in den ersten Jahren viel für den WDR gearbeitet. In diese Zeit fiel die erste Adaption einer amerikanischen Game-Show – „Donnerlippchen“. Ein spannendes Projekt für eine junge Redakteurin.

 

Es folgten Jahre größten Vergnügens als Teil des Redaktionsteams von „Schmidteinander“, experimentelle Projekte wie „Feuersteins Nacht“ und „Feuersteins Morgengrauen“. Der Reiz lag für mich immer in der Vielfalt. Dazu gehörten auch große Shows - und 42 Einspielfilme für den Eurovision Song Contest Düsseldorf 2011.

 

Meine besondere Stärke sind „Zusammenschnitte aller Art“. Das mache ich mit Leidenschaft, weil ich gerne Geschichten erzähle, Ausschnitte selektiere, neu zusammensetze und dramaturgisch verknüpfe – zu etwas Neuem – leicht und unterhaltsam.

Parallel zu den konkreten Projekten habe ich mich auch immer gerne theoretisch und wissenschaftlich mit der Programmgestaltung, Programmentwicklung und Analyse befasst. Dazu habe ich viele Studien zur Fernsehunterhaltung erarbeitet – Formatberatung und Pressearbeit eingeschlossen.

 

Ich lebe in Köln und habe 2 erwachsene Töchter.